Wo komme ich her?

Tja, was soll man da schreiben… geboren bin ich in Frankfurt am Main und aufgewachsen in Nidderau, einem Dorf ungefähr 30 Kilometer nördlich von Frankfurt. Hat mir glaube ich nicht unbedingt geschadet.

Jörn Schlappinger

Meine ersten Gehversuche in der Fotografie

Es dauerte eine Weile bis ich zur Fotografie gefunden habe, als jugendlicher kaufte ich mir im dem 1990ern meine erste Spiegelreflex Kamera eine EOS 500.
Wow, was war ich stolz wie toll ich im fotografieren kann… Selbstverständlich im Automatik Modus… Ehrlich gesagt hatte ich keine Ahnung was Blende, Belichtungszeit und ISO ist, geschweige denn, wie sie zusammen interagieren.

Dunkles Zeitalter des nichts

Es kam eine lange Zeit in der ich nicht wirklich fotografieren konnte, Bäckerlehre, Konditorlehre usw usw. Fotografisch gesehen, war diese Zeit ein finsteres Mittelalter… Naja… vergessen wir das 😉

Zeitalter meiner Renaissance

Vor 5 Jahren entdeckte ich die Fotografie für mich. Nur diesmal wollte ich es besser angehen. Also belegte ich einen Kurs zu Thema Fotografie und darf mich seit dem Abschluss Foto Designer schimpfen.
Wobei die beste Schule für gute Fotos immer noch das Fotografieren an sich ist.
Wie sagte Helmut Newton so schön…

Die ersten 10.000 Fotos sind die schlechtesten.

Helmut Newton

Man lernt nie aus, und selbst nach den 10.000 Fotos wird man, wenn man seine «alten Fotos» ansieht, sagen «was habe ich mir dabei nur gedacht…»

Das Jetzt

Jörn und sein Sohn

Derzeit lebe ich in der Schweiz mit Freundin, Kind, zwei Hunden und zwei Katzen. Meine Freundin ist selbst erfolgreiche Fotografin und und versteht es glücklicherweise wenn man ewig zum Fotografieren braucht .

Landschaft und Makro

Ich habe in Makrofotografie sowie Landschaft (insbesondere Langzeitbelichtung) meine Leidenschaft gefunden. Zwei Fotografiearten die mir helfen zu entspannen und dem stressigen Alltag zu entfliehen.
Stressig wird es erst wenn ich sehe Wie viele Fotos ich verhauen habe oder nicht so geworden sind wie ich es mir erhofft habe… Aber das gehört eben zur Fotografie dazu.

Schön das Ihr bis Ende gelesen habt. Ich wünsche Euch viel Spass auf der Seite.