Ich habe in meinem letzten Blogeintrag geschrieben das 2.5x Vergrößerung fast schon zu groß ist.
Hier ein paar Bilder von Tierchen mit 2.5x Vergrößerung. Wie ihr seht ist das fast schon formatfüllend.

Schwebefliege in der Grossaufnahme
Biene beim Nektar trinken

Was bedeutet das bei 5x Vergrößerung

Was das ganze dann bei 5x Vergrößerung in der Praxis bedeutet, war mir anfangs auch nicht wirklich klar. Selbstverständlich weiss ich was es in der Theorie heisst.
Das Objekt wird schlicht und ergreifend 5 Mal so gross auf den Sensor Projiziert als die reelle Grösse.

Nehmen wir meine Canon 5D Mark IV als Beispiel.

Die Sensorgrösse bei dieser Kamera beträgt 24 mm × 36 mm
Bei einem 1:1 Makro Objektiv würde also ein 4mm grosse Fliege ebenso gross aufgenommen werden.

Bei einem Abbildungsmaßstab von 5:1 wäre das gleiche Model mit 20mm fast formatfüllend.

Hier ein paar Beispiele damit ihr mal sehen könnt, wie genau der unterschied eigentlich wirklich aussieht:

Eine Fruchtfliege im Maßstab 1:1
Die gleiche Fruchtfliege im Maßstab 5:1
Eine Flugameise in Maßstab 1:1
Die gleiche Ameise im Maßstab 5:1

Ihr seht den signifikanten Unterschied. Bei 5:1 kann man Details an den kleinsten sehen, die dem bloßen Auge verborgen bleiben.
So kann man abtauchen in die Welt der kleinen Aliens unserer Erde.